Hans Haag GmbH & Co KG,
Dachdeckerbetrieb, Speyer

Das Dachdeckerunternehmen Hans Haag ist eine echte Speyerer Institution: Der Innungs- und Meisterbetrieb besteht bereits seit dem Jahr 1908 und beschäftigt aktuell zehn Mitarbeiter. Das Leistungsspektrum wurde in den vergangenen Jahrzehnten Schritt für Schritt ausgebaut und umfasst heute die Bereiche Dachklempnerei, Zimmerer- und Steildacharbeiten, den Einbau von Dachflächenfenstern, Wärmedämmung, Flachdachabdichtung, Solarthermie & Photovoltaik.

 

Interstar-Kundendatenbank ermöglichte reibungslose Unternehmensnachfolge

Bei der Fa. Haag setzte man schon früh auf den Einsatz kaufmännischer Software – bereits Ende der 1980er Jahre entschied sich das Unternehmen für das Handwerkerprogramm Interstar. Als im Jahr 2010 der Dachdeckermeister Mario Hölzig die Hans Haag GmbH & Co KG übernahm, kam es dann beiden Seiten zugute, dass die Kunden-, Objekt- und Leistungsdaten nicht nur in Papierform, sondern vor allem digital gepflegt wurden.
Auf der einen Seite konnten die Vorbesitzer einen besseren Preis für ihr Unternehmen durchsetzen – denn schließlich machte die Interstar-Kundendatenbank einen wichtigen Teil des Unternehmenswertes aus.
Auf der anderen Seite zahlten sich die sorgfältig dokumentierten Kundenbeziehungen für den Unternehmensnachfolger Mario Hölzig direkt aus. „Dank der Interstar-Kundendatenbank konnte ich gleich voll ins Geschäft einsteigen“, berichtet Hölzig. „In Interstar ist z. B. die komplette Kundenkommunikation mit Telefonnotizen, Briefkorrespondenz, Angeboten oder Rechnungen übersichtlich zusammengefasst. So war es für mich kein Problem, die Stammkunden der Dachdeckerei Haag genauso zu betreuen wie dies bisher der Fall war.“

 

Vielfältige Möglichkeiten der Kunden- und Projektverwaltung

Bei der Fa. Haag ist die Interstar-Software täglich im Einsatz. „Die Kunden- und Projektverwaltung ist bei Interstar einfach komfortabel gelöst“, so Herr Hölzig. „Es gibt da viele Möglichkeiten, Daten zu sammeln und auszuwerten. Zusätzliche Dateien wie etwa Objektbilder und Dokumente können einfach an das passende Projekt angehängt werden, sodass man im Zweifelsfall alle benötigten Daten schnell griffbereit hat.“

 

Mit der Terminverwaltung auch rückwirkend immer den Überblick bewahren

Nicht mehr wegzudenken ist bei der Dachdeckerei Haag auch die Interstar-Terminverwaltung. „Alle Termine sind übersichtlich aufgeführt, man weiß genau, wann man wo sein muss und kann seine Mitarbeiter optimal einsetzen“, so Herr Hölzig. „Außerdem kann die Terminverwaltung rückwirkend als Kundenpflegeinstrument genutzt werden.“ Bei der Hans Haag GmbH & Co KG ist dies insbesondere bei Großkunden aus der Privatwirtschaft oder der öffentlichen Hand wichtig – Kunden also, die regelmäßig Leistungen von Haag in Anspruch nehmen und für die mehrere Objekte verwaltet werden müssen. „Auch wenn ein Kunde fünf Jahre später anruft, bin ich sofort darüber im Bilde, wann wir welche Leistungen für ihn ausgeführt haben“, so Herr Hölzig. „Dadurch ersparen wir uns viel Arbeit und der Kunde bekommt schneller die Informationen, die er benötigt.“

 

Zur Unternehmenswebsite der Hans Haag GmbH & Co KG, Speyer

i2plus GmbH
www.i2plus-interstar.de
vertrieb(at)i2plus.de
INTERSTAR ist eine Marke von i2plus
© 2015, i2plus