Finanzbuchhaltung mit i2plus FIBU

Mit i2plus FIBU erweitern Sie Interstar um eine vollwertige Finanzbuchhaltungs-Software. Gewinnen Sie einen besseren Überblick über Ihre Finanzsituation, stellen Sie Ihre unternehmerischen Entscheidungen auf eine solide Grundlage und nutzen Sie die zahlreichen Auswertungsfunktionen um Banken gegenüber Ihre Kreditwürdigkeit zu dokumentieren.

 

Spürbare Entlastung im Tagesgeschäft

i2plus FIBU nimmt Ihnen zahlreiche lästige Routineaufgaben ab. So sparen Sie beispielsweise dank der umfangreichen Such- und Prüffunktionen viel Zeit bei der Buchungseingabe. Selbstverständlich können Sie mit i2plus FIBU auch Ihre Umsatzsteuervoranmeldung per ELSTER automatisch übermitteln und erhalten umgehend ein Sendeprotokoll.

 

Zahlungsverkehr leicht gemacht – das Directbanking-Modul

Die i2plus-Finanzbuchhaltung macht Ihnen den Zahlungsverkehr einfach wie nie. Über das Directbanking-Modul können Sie Ihre Kontoauszüge ganz einfach importieren und Zahlungsdateien übertragen.

 

Intelligentes Mahnwesen

Sollten bei einem Kunden Mahnungen notwendig werden, können Sie das Mahnverfahren mit bis zu fünf Mahnstufen sehr fein steuern. Mahntexte können Sie frei gestalten und dabei auch Ihr Firmenlogo im Mahnschreiben unterbringen.

 

Schnittstellen zu vor- und nachgelagerten Programmen

Die i2plus-Finanzbuchhaltung übernimmt automatisch Lohnabrechnungsdaten aus dem Lohnbuchhaltungsprogramm PERSA, sowie Daten aus dem Rechnungsausgangsbuch von Interstar und aktualisierte Debitoren-Stammdaten. Selbstverständlich verfügt die i2plus-Finanzbuchhaltung auch über eine DATEV-Exportschnittstelle.

 

Eine detaillierte Darstellung der FIBU-Funktionen finden Sie in unserer Leistungsübersicht – i2plus FIBU

 

Leistungsumfang

Stammdaten

  • Auswahl aus mitgelieferten Kontenrahmen (für deutsche Unternehmen: SKR03, SKR04, für österreichische Unternehmen: Großer und Kleiner Kanzleirahmen)
  • freie Kontenrahmen möglich
  • Anzeige von Statistikwerten für das aktuelle Jahr und für alle vorangegangenen Jahre
  • Standardbuchungstexte können vorgegeben werden
  • Budgetierung von Sachkonten
  • Liquiditätsplanung
  • Kostenarten- und Kostenstellenrechnung

Allgemeine Funktionen

  • dreistufiger Passwortschutz bis auf Mandantenebene
  • Bedienerkontrollsystem - Buchungen sind eindeutig zuordenbar
  • Prüf- und Korrekturroutinen
  • Wirtschaftsprüfungstestat
  • Mandantenfähigkeit (Anzahl Mandanten unbegrenzt)
  • Netzwerkfähigkeit (Anzahl Bediener unbegrenzt)
  • Konsolidierung

Bearbeitung

  • Wahl zwischen zwei Buchungsvarianten einzeiliger Kurzbuchungsmodus
  • eleganter Aufteilungsbuchungsmodus (keine Transitbuchungen notwendig)
  • Direktbuchung im Dialog
  • Stapelbuchungen (für wiederkehrende Buchungen)
  • Fremdwährungsrechnung
  • Belegsuche
  • Zusatzinformationen pro Buchung
  • Anzahlungsbuchungen für Debitoren und Kreditoren
  • automatische Steuerberechnung
  • Schlussrechnung mit automatischer Berücksichtigung der bereits ausgeglichenen Posten
  • Anzahlungsrechnungen inklusive Rückrechnung der Steuer
  • automatische Skontoverbuchung aufgrund der voreingestellten Zahlungsbedingungen oder auch belegbezogen
  • Kassenkonten mit Negativkontrolle
  • automatisierter Zahlungsverkehr
  • automatischer OP-Ausgleich
  • Stornobuchungen per Mausklick
  • editier- und löschbare Buchungen

Auswertungen

  • anpassbare BWA
  • frei definierbare Formulare und Listen
  • Kassenbuch je Kassenkonto
  • Steueranmeldung auf amtl. Formular
  • bewährter Standard
  • Elster-Verfahren
  • umfangreiche OP-Auswertungen

Zahlungsverkehr

  • Zahlungsvorschläge nach voreinstellbaren Kriterien
  • Berücksichtigung von Zahlungsbedingungen, Lastschriftvereinbarungen und Sperrvermerken, Überweisungen, Schecks, Diskettenclearing
  • direkte Verbindung zur Bank ohne zusätzliche Software für Überweisungen und für das Abholen von Kontoauszügen
  • automatische Zuordnung und Vorkontierung von Kontoauszügen zu Buchungen
  • Regelerstellung für wiederkehrende Überweisungen
  • automatischer OP-Ausgleich beim Buchen von Zahlungen

Mahnwesen

  • intelligenter Mahndialog
  • individuelle Einrichtung von Mahngruppen
  • frei gestaltbare Mahntexte
  • bis zu fünf Mahnstufen
  • Zinsen und Mahngebühren

Lohnabrechnung mit i2plus PERSA

Mit i2plus PERSA erweitern Sie Interstar um eine umfassende Lohnbuchhaltungs-Software. Verwalten Sie einfach und effektiv Ihre Lohn- und Arbeitszeitkonten, erstellen Sie Urlaubspläne und übermitteln Sie zuverlässig alle erforderlichen gesetzlichen Meldungen. Selbstverständlich deckt PERSA dabei alle Besonderheiten der Baulohnabrechnung ab. Alle Änderungen, die Sie in PERSA vornehmen, stehen Ihnen über verschiedene Schnittstellen auch in vor- und nachgelagerten Programmen und Modulen zur Verfügung – beispielsweise in der i2plus-Finanzbuchhaltung. Die Live-Update-Funktion über das Internet sorgt dafür, dass Ihre Lohnbuchhaltung automatisch auf dem neuesten Stand ist und Sie alle gesetzlichen Anforderungen sicher erfüllen.

Im Folgenden stellen wir Ihnen eine kleine Auswahl der PERSA-Funktionen vor.

 

Neue Mitarbeiter anlegen und Bezüge eingeben

Das Anlegen neue Mitarbeiter geht mit PERSA äußerst einfach – Sie können sich dabei sogar vom PERSA-Assistenten durch den gesamten Prozess führen lassen. Lohn- und Gehaltsbestandteile Ihrer Mitarbeiter werden übersichtlich in einer Bildschirmmaske dargestellt. Zusätzliche Bezüge fügen Sie über eine Auswahlmaske hinzu. Definierte Lohnarten und eine Reihe von Voreinstellungen erleichtern Ihnen die Arbeit zusätzlich.

Krankenkassen einfach und bequem verwalten

In den Krankenkassenstammdaten sind alle Krankenkassen, bei denen Ihre Mitarbeiter versichert sind, zentral gespeichert. Um zusätzliche Krankenkassen hinzuzufügen, nutzen Sie einfach das mitgelieferte ITSG-Archiv. Hier finden Sie alle gesetzlichen Krankenkassen mit den notwendigen Daten wie Beitragssätzen, Betriebsnummern und Kontaktdaten.

 

Meldungsversand per Mausklick

PERSA verfügt mit dem MeldeCenter über einen sicheren und bequemen Weg für den Versand aller gesetzlichen Meldungen. Daten für die Sozialversicherer oder das Finanzamt können Sie einfach per Mausklick abrufen und sicher verschlüsselt an die zuständigen Stellen übermitteln. Die i2plus-Lohnabrechnung stellt dabei sicher, dass für alle Ihre Mitarbeiter eine Abrechnung vorliegt und macht Sie auf vorhandene DEÜV-Meldungen aufmerksam, die noch nicht übermittelt wurden.

Leistungsumfang

Leistungsübersicht – i2plus PERSA

  • Stammdatenfunktionen
  • Stammdaten für beliebig viele Mitarbeiter
  • Assistent zur Stammdatenanlage
  • Ratgeber und Hilfstexte (abschaltbar)
  • Sonn-, Feiertags- und Nachtzuschläge
  • Betriebsstättenverwaltung
  • Bescheinigungswesen
  • Berufsgenossenschaftsmeldung
  • Lohnartenverwaltung mit Grundlohnarten in der Auslieferversion (je nach Branche)
  • Zahlungsverkehr per Disketten-Clearing, Überweisung, Schecks mit Zahlungsübersichtsliste
  • Ausdruck der Lohnabrechnung auf Blankopapier oder verdeckten Lohntaschen
  • GKV-Zertifikat der ITSG (Spitzenverbände der gesetzlichen Krankenversicherer)
  • Krankenkassenverwaltung inkl. Neuanlageassistent mit Beitragssatzdatei der ITSG und Beitragsabgleichsfunktion via Internet
  • Berechnung freiwilliger Krankenkassenbeiträge
  • Abrechnung der Entgeltfortzahlung bei Krankheit und Mutterschaft inkl. Erstattungsantrag
  • allgemeine und besondere LST-Tabelle
  • Verwaltung von VWL-Verträgen
  • Verwaltung von Direktversicherungs- und Pensionskassenverträgen mit Prüfung auf die 4% Regelung
  • Dienstwagenabrechnung mit Berechnungsassistent
  • Pfändungsabrechnung
  • individuelle Tariftabellen mit Kalkulationsfunktion
  • Fehlzeitenverwaltung
  • Terminübersicht für die monatlichen Meldungen
  • Speicherung der Ausdrucke und Formulare als PDF

Auswertungsmöglichkeiten

  • Lohnabrechnungen
  • Lohnjournal und Lohnkonten
  • statistische Auswertungen
  • Lohnsteuerbescheinigungen und -anmeldungen (per MeldeCenter)
  • Stammdaten-, Zahlungs- und Buchungslisten

Zusatzmodule

  • Mehrplatzfähigkeit (Netzwerklizenz)
  • Mehrbenutzerfähigkeit (zusätzliche Bediener)

Abrechnungsfunktionen

  • Festbezüge und Stundenlohnabrechnung
  • 400-Euro-Minijob und Gleitzonenregelung im Niedriglohnbereich
  • Geringverdiener (Auszubildende)
  • Einmalzahlungen
  • geldwerte Vorteile
  • Vorschussverwaltung (Netto-Bezüge und -Abzüge)
  • Urlaubsabrechnung

Erweiterte Funktionen

  • Altersteilzeitabrechnung – alle vom Gesetzgeber vorgesehenen Fälle sind abgedeckt
  • Verwaltung von Wertguthaben für Jahresarbeitszeit und Lebensarbeitszeit
  • automatische und manuelle Verwaltung von Arbeitszeitkonten
  • Arbeitszeitmodelle mit Vorgabe von Sollstunden pro Monat
  • Sonn-, Feiertags- und Nachtzuschläge
  • Abrechnung von Kurzarbeit
  • Kostenstellenverwaltung
  • Durchschnittsermittlung
  • MeldeCenter zur einheitlichen Übermittlung aller elektronischer Meldungen (DEÜV, Beitragsnachweise, LST-Anmeldung, LST-Bescheinigung)
  • SQL-Abfrage per integriertem SQL System

Schnittstellen und Datensicherheit

  • Datenimport von Stamm- und Lohndaten (z.B. Zeiterfassungssystemen)
  • Betriebsprüfung: Datenexport nach GDPdU für das IDEA-System des Finanzamts
  • Benutzerverwaltung
  • Rechteverwaltung pro Mandant

Baulohnabrechnung

  • Bauhaupt- und Baunebengewerbe (Dachdecker, Maler und Lackierer, Gerüstbau, GaLa-Bau)
  • komplette Baulohnabrechnung inkl. Saison-Kug-Abrechnung und Urlaubsermittlung

Abgerechnet wird nicht nur zum Schluss –
Kostenkontrolle mit Interstar

Interstar hilft Ihnen dabei, kostenoptimal zu wirtschaften – nicht nur bei einzelnen Aufträgen, sondern langfristig. Verschaffen Sie sich auf Knopfdruck einen aktuellen Überblick über alle wichtigen Projekte, Ressourcen, Istkosten und Deckungsbeiträge und schöpfen Sie alle Möglichkeiten aus, um die Wirtschaftlichkeit in Ihrem Betrieb zu erhöhen.

Nie war es so einfach, seine Kosten im Griff zu behalten

Nutzen Sie beispielsweise das Modul Teuerungszuschlag auf Material, um konsequent nach vorne zu denken – über die quartalsweise Vorerfassung eines Teuerungszuschlages pro Material-Kalkulationsgruppe. Die Materialeinkaufspreise an den einzelnen Projekten werden dann automatisch neu berechnet. Dank der Einkaufs-Preishistorie behalten Sie stets den Überblick über Ihre Einkaufspreise und profitieren dabei von lieferantenindividuellen Einstellmöglichkeiten. Außerdem sorgen verschiedene Schnittstellen für einen einfachen Datenaustausch mit anderen Programmen wie etwa dem i2plus-Lohnprogramm PERSA oder der i2plus-Finanzbuchhaltung FIBU.

Die Interstar-Module zur Kostenkontrolle im Überblick:

Modul "Projekt-Materialteuerungszuschläge"

Insbesondere bei umfangreicheren Projekten kann es vorkommen, dass zwischen der Angebotserstellung und dem eigentlichen Projektbeginn eine längere Zeitspanne liegt oder ein Projekt in mehreren Teilabschnitten durchgeführt wird. Das Modul „Materialteuerungszuschläge“ hilft Ihnen dabei, in diesen Fällen Preisaufschläge der projektnotwendigen Materialien zu berücksichtigen..


Ihre Vorteile des Moduls „Projekt-Materialteuerungszuschläge“ im Überblick:

  • Teuerungszuschläge definieren: Halten Sie den voraussichtlichen Projektbeginn fest und definieren Sie direkt im betreffenden Projekt für jeden Faktor Ihres Materialbedarfs einen prozentualen Zuschlag. Der Zuschlag kann quartalsweise oder zu einem von Ihnen festgelegten Zeitpunkt erfolgen.
  • Kostensicherheit gewinnen: Mit dem Modul „Materialteuerungszuschläge“ können Sie Ihre Materialkosten auch über längere Zeiträume genau kalkulieren.
  • Verkaufsargumente schaffen: Nutzen Sie das Modul „Materialteuerungszuschläge“ um Ihre Kunden von einem frühzeitigen Projektbeginn zu überzeugen und zeigen Sie ihnen konkret auf, wie viel sie ein verzögerter Projektbeginn kosten wird.


Für wen ist das interessant?
Das Modul „Projekt-Materialteuerungszuschläge“ ist insbesondere für Handwerksbetriebe interessant, die umfangreichere Projekte mit längerer Laufzeit und einem größeren Materialbedarf anbieten.


Sie haben Fragen zum Modul „Projekt-Materialteuerungszuschläge“?
Gerne stellen wir Ihnen die Interstar-Funktionen rund um das Modul „Projekt-Materialteuerungszuschläge“ in einer kostenlosen Online-Präsentation vor. Rufen Sie uns einfach an unter 06232 / 100 92 50 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Modul "Nachkalkulation“

Mit diesem Interstar-Modul wird die Nachkalkulation einfach und exakt wie nie: Sie können auf einen Blick erkennen, wie viele Stunden und welchen Materialaufwand Sie für ein Projekt kalkuliert haben und wie hoch Ihre Aufwände tatsächlich ausgefallen sind. Die Interstar-Nachkalkulation bietet Ihnen umfangreiche Funktionen für die Überprüfung Ihrer abgeschlossenen Aufträge – und dient damit nicht zuletzt dazu, Ihre allgemeinen Kalkulationsgrundlagen für zukünftige Offertkalkulationen genauer zu bestimmen.


Ihre Vorteile der Interstar-Nachkalkulation im Überblick:

  • Zeiterfassung: Arbeitszeiten können in der Interstar-Nachkalkulation genauestens erfasst werden: Die Zeiterfassung kann nicht nur für das Gesamtprojekt, sondern auch für die einzelnen Arbeitsschritte und sogar bis auf Positionsebene erfolgen. Halten Sie sämtliche pro Mitarbeiter und Tag geleisteten Arbeitszeiten – als Fahrtstunden, Montagestunden oder Werkstattstunden – fest, wobei unterschiedliche Stundenverrechnungssätze Ihrer Mitarbeiter automatisch berücksichtigt werden. Für jeden Mitarbeiter kann ein Stundenrechnungszettel über einen beliebigen Zeitraum erstellt werden. Erweitert um Eintragungen zu Ausfallstunden wie Urlaub oder Krankheit können die in der Nachkalkulation erfassten Stunden als Grundlage für die Lohnabrechnung dienen.
  • Materialerfassung: Halten Sie die Ist-Mengen der benötigten Materialien fest und ermitteln Sie die Materialkosten für Ihr Projekt. Sie können auch die Artikelpreise für die eingesetzten Materialien nachträglich ändern, falls diese anders kalkuliert waren.
  • Umfangreiche Auswertungsmöglichkeiten: Stellen Sie in Soll-Ist-Vergleichen die veranschlagten den tatsächlichen Aufwendungen für Arbeitszeit und Material gegenüber und ermitteln Sie, wie rentabel Ihr Projekt gewesen ist. Die Auswertung erfolgt für die beiden Kalkulationsarten Zuschlagskalkulation sowie Deckungsbeitragsrechnung. Außerdem können Sie mehrere Projekte einander gegenüberstellen – beispielsweise bei verschiedenen Projekten des gleichen Kunden oder für den Vergleich verschiedener Zeiträume.



Anzeige der Projekt-Istkosten für das Material in der Interstar-Nachkalkulation - zur Großansicht


Anzeige der Projekt-Iststunden in der Interstar-Nachkalkulation - zur Großansicht


Auswertungsansicht in der Interstar-Nachkalkulation - zur Großansicht


Für wen ist das interessant?
Die Interstar-Nachkalkulation ist für Handwerksbetriebe jeder Größe und jeden Gewerks sinnvoll.
Ihr volles Potenzial kann die Nachkalkulation allerdings erst ausspielen, wenn sie über Schnittstellen mit den Interstar-Erweiterungen i2plus PERSA für die Lohnabrechnung und i2plus FIBU für die Finanzbuchhaltung verknüpft wird. So können Arbeitsstunden, die in i2plus PERSA auf ein Projekt gebucht wurden, in die Interstar-Nachkalkulation übernommen werden. Über die FIBU-Schnittstelle können Eingangsrechnungen von Lieferanten den betreffenden Projekten für die Nachkalkulation zugeordnet werden.


Sie haben Fragen zur Interstar-Nachkalkulation?
Gerne stellen wir Ihnen die Interstar-Funktionen rund um die Nachkalkulation in einer kostenlosen Online-Präsentation vor. Rufen Sie uns einfach an unter 06232 / 100 92 50 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Modul "Rechnungsausgangsbuch“

Mit dem Interstar-Rechnungsausgangsbuch werden alle geschriebenen Einzel-, Teil- und Endrechnungen in einem Journal zusammengefasst. Eingehende Zahlungen lassen sich direkt dem passenden Projekt und der passenden Rechnung zuordnen und werden mit weiteren Forderungen automatisch verrechnet.


Ihre Vorteile der Interstar-Rechnungsausgangsbuchs im Überblick:

  • Automatische Errechnung bestehender Außenstände: Halten Sie alle eingehenden Teilzahlungen im Rechnungsausgangsbuch fest – die Restbeträge werden von Interstar dann automatisch ausgegeben. Auch wenn Sie keine Finanzbuchhaltungs-Software einsetzen, haben Sie dank der aufgelisteten offenen Posten im Interstar-Rechnungsausgangsbuch immer einen exakten Überblick über Ihre Außenstände.
  • Umfangreiche Reportfunktionen: Nutzen Sie das Rechnungsausgangsbuch um Vergleiche zwischen verschiedenen Zeiträumen, Projekten und Kunden durchzuführen. Mit den Auswertungsfunktionen des Rechnungsausgangsbuchs können Sie beispielsweise folgende Fragen schnell beantworten: Ist der kumulierte Rechnungsbetrag in diesem Jahr größer oder kleiner als im Vorjahreszeitraum? Wie viele Ihrer gestellten Rechnungen sind bezahlt, wie viele unbezahlt? Welchen Rechnungsbetrag haben Sie bisher mit Kunde X erwirtschaftet?
  • Entscheidungsgrundlage bei längeren Projekten: Nutzen Sie das Interstar-Rechnungsausgangsbuch um bei ausstehenden Zahlungen im Rahmen längerer Projekte zu entscheiden, ob weitergearbeitet werden soll oder nicht.
  • Anbindung an das Mahnwesen: Für die debitorische Verarbeitung des Rechnungsausgangsbuchs im Mahnwesen stehen Ihnen das Interstar-Modul „Mahnwesen“ oder die Mahnfunktionen in i2pus FIBU, der umfassenden Interstar-Erweiterung für die Finanzbuchhaltung, zur Verfügung.


Beispielansicht eines Kontoauszugs im Interstar-Rechnungsausgangsbuch - zur Großansicht


Für wen ist das interessant?
Die Interstar-Rechnungsausgangsbuch ist für Handwerksbetriebe jeder Größe und jeden Gewerks sinnvoll.


Sie haben Fragen zur Interstar-Rechnungsausgangsbuch?
Gerne stellen wir Ihnen die Interstar-Funktionen rund um das Rechnungsausgangsbuch in einer kostenlosen Online-Präsentation vor. Rufen Sie uns einfach an unter 06232 / 100 92 50 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Modul "Mahnwesen“

Das Interstar-Mahnwesen dient der debitorischen Verarbeitung des Interstar-Rechnungsausgangsbuches. Geschriebene Rechnungen, die nicht rechtzeitig beglichen werden, werden automatisch in das Mahnwesen übertragen. Die Zeiträume der Mahnung richten sich dabei nach dem zuvor mit dem Kunden vereinbarten Zahlungsziel. Jede ausgesprochene Mahnung wird automatisch in der Kunden-Kontakthistorie verbucht.


Ihre Vorteile des Interstar-Mahnwesens im Überblick:

  • Schnelle Orientierung über anstehende Mahnungen: Mit der Zahlungseingangsüberwachung erkennen Sie auf einen Blick, welche Zahlungen noch ausstehen und welche Kunden gemahnt werden müssen. Das Modul erstellt automatisch eine Mahnvorschlagsliste für die Einleitung des Mahnverfahrens.
  • Dreistufiges Mahnverfahren: Mit seinen drei Mahnstufen bietet Ihnen das Interstar-Mahnwesen ein differenziertes Instrument für die Bearbeitung Ihrer Mahnverfahren. Sie können bei jedem Ihrer Kunden individuell entscheiden, ob und in welcher Form das Mahnverfahren eröffnet werden soll.
  • Mahntextgestaltung: Nutzen Sie die im Interstar-Mahnwesen hinterlegten Mustertexte um Ihre Mahnschreiben schnell und einfach zu verfassen. Sie können jedoch die Mahntexte auch frei gestalten und dadurch Besonderheiten bei Ihren Kunden berücksichtigen.
  • Mahngebühren und Verzugszinsen: Definieren Sie Standardwerte für Mahngebühren und Verzugszinsen,  die dann individuell bei jeder Mahnung angepasst werden können.



Bildschirmansicht des Interstar-Mahnwesens - zur Großansicht


Beispiel eines in Interstar verfassten Mahnschreibens - zur Großansicht


Für wen ist das interessant?
Die Funktionen des Interstar-Mahnwesens sind für Handwerksbetriebe jeder Größe und jeden Gewerks sinnvoll.

Sie haben Fragen zum Interstar-Mahnwesen?
Gerne stellen wir Ihnen die Interstar-Funktionen rund um das Mahnwesen in einer kostenlosen Online-Präsentation vor. Rufen Sie uns einfach an unter 06232 / 100 92 50 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Modul "Schnittstelle PERSA"

Die „Schnittstelle PERSA“ ermöglicht einen flüssigen Datenaustausch zwischen Interstar und i2plus PERSA, der Interstar-Erweiterung für die Lohnabrechnung. Über diese Schnittstelle werden Arbeitsstunden, die in PERSA auf ein Projekt gebucht wurden, in die Interstar-Nachkalkulation übernommen.


Ihre Vorteile der Lohnabrechnungs-Software i2plus PERSA im Überblick:

  • Umfassende Lösung für Ihre Lohnabrechnung: Verwalten Sie einfach und effektiv Ihre Lohn- und Arbeitszeitkonten, erstellen Sie Urlaubspläne und übermitteln Sie zuverlässig alle erforderlichen gesetzlichen Meldungen. Selbstverständlich deckt PERSA dabei alle Besonderheiten der Baulohnabrechnung ab. Alle Änderungen, die Sie in PERSA vornehmen, stehen Ihnen über verschiedene Schnittstellen auch in vor- und nachgelagerten Programmen und Modulen zur Verfügung – beispielsweise in der i2plus-Finanzbuchhaltung. Die Live-Update-Funktion über das Internet sorgt dafür, dass Ihre Lohnbuchhaltung automatisch auf dem neuesten Stand ist und Sie alle gesetzlichen Anforderungen sicher erfüllen.
  • Einfaches Anlegen neuer Mitarbeiter und Eingeben von Bezügen: Das Anlegen neue Mitarbeiter geht mit PERSA äußerst einfach – Sie können sich dabei sogar vom PERSA-Assistenten durch den gesamten Prozess führen lassen. Lohn- und Gehaltsbestandteile Ihrer Mitarbeiter werden übersichtlich in einer Bildschirmmaske dargestellt. Zusätzliche Bezüge fügen Sie über eine Auswahlmaske hinzu. Definierte Lohnarten und eine Reihe von Voreinstellungen erleichtern Ihnen die Arbeit zusätzlich.
  • Krankenkassen bequem verwalten: In den Krankenkassenstammdaten sind alle Krankenkassen, bei denen Ihre Mitarbeiter versichert sind, zentral gespeichert. Um zusätzliche Krankenkassen hinzuzufügen, nutzen Sie einfach das mitgelieferte ITSG-Archiv. Hier finden Sie alle gesetzlichen Krankenkassen mit den notwendigen Daten wie Beitragssätzen, Betriebsnummern und Kontaktdaten.
  • Meldungsversand per Mausklick: PERSA verfügt mit dem MeldeCenter über einen sicheren und bequemen Weg für den Versand aller gesetzlichen Meldungen. Daten für die Sozialversicherer oder das Finanzamt können Sie einfach per Mausklick abrufen und sicher verschlüsselt an die zuständigen Stellen übermitteln. Die i2plus-Lohnabrechnung stellt dabei sicher, dass für alle Ihre Mitarbeiter eine Abrechnung vorliegt und macht Sie auf vorhandene DEÜV-Meldungen aufmerksam, die noch nicht übermittelt wurden.


Sie haben Fragen zu i2plus PERSA und der Interstar-Schnittstelle „PERSA“?
Gerne stellen wir Ihnen das Zusammenwirken von Interstar und der Lohnabrechnung i2plus PERSA in einer kostenlosen Online-Präsentation vor. Rufen Sie uns einfach an unter 06232 / 100 92 50 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Modul "Schnittstelle FIBU"

Die „Schnittstelle FIBU“ ermöglicht einen flüssigen Datenaustausch zwischen Interstar und i2plus FIBU, der Interstar-Erweiterung für die Finanzbuchhaltung. Über die FIBU-Schnittstelle werden Rechnungen aus dem Interstar-Rechnungsausgangsbuch automatisch in die Finanzbuchhaltung übertragen, das manuelle Verbuchen der Ausgangsrechnungen entfällt. Die Übertragung erfolgt mit einer Erlöskontenaufteilung sowie den Debitorenstammdaten – und selbstverständlich im DATEV-Format. Außerdem können über die Schnittstelle Eingangsrechnungen von Lieferanten den betreffenden Projekten für die Nachkalkulation zugeordnet werden (Voraussetzung ist die Freischaltung des Interstar-Moduls „Nachkalkulation“).


Ihre Vorteile der Finanzbuchhaltungs-Software i2plus FIBU im Überblick:

  • Umfassende Lösung für Ihre Finanzbuchhaltung: Gewinnen Sie einen besseren Überblick über Ihre Finanzsituation, stellen Sie Ihre unternehmerischen Entscheidungen auf eine solide Grundlage und nutzen Sie die zahlreichen Auswertungsfunktionen um Banken gegenüber Ihre Kreditwürdigkeit zu dokumentieren.
  • Spürbare Entlastung im Tagesgeschäft: i2plus FIBU nimmt Ihnen zahlreiche lästige Routineaufgaben ab. So sparen Sie beispielsweise dank der umfangreichen Such- und Prüffunktionen viel Zeit bei der Buchungseingabe. Selbstverständlich können Sie mit i2plus FIBU auch Ihre Umsatzsteuervoranmeldung per ELSTER automatisch übermitteln und erhalten umgehend ein Sendeprotokoll.
  • Zahlungsverkehr leicht gemacht – das Directbanking-Modul: Die i2plus-Finanzbuchhaltung macht Ihnen den Zahlungsverkehr einfach wie nie. Über das Directbanking-Modul können Sie Ihre Kontoauszüge ganz einfach importieren und Zahlungsdateien übertragen.
  • Intelligentes Mahnwesen: Sollten bei einem Kunden Mahnungen notwendig werden, können Sie das Mahnverfahren mit bis zu fünf Mahnstufen sehr fein steuern. Mahntexte können Sie frei gestalten und dabei auch Ihr Firmenlogo im Mahnschreiben unterbringen.
  • Schnittstellen zu vor- und nachgelagerten Programmen: Die i2plus-Finanzbuchhaltung übernimmt automatisch Lohnabrechnungsdaten aus dem Lohnbuchhaltungsprogramm PERSA sowie Daten aus dem Rechnungsausgangsbuch von Interstar und aktualisierte Debitoren-Stammdaten. Selbstverständlich verfügt die i2plus-Finanzbuchhaltung auch über eine DATEV-Exportschnittstelle.


Für wen ist das interessant?
i2plus FIBU, die Interstar-Erweiterung für die Finanzbuchhaltung, ist für Handwerksbetriebe jeder Größe und jeden Gewerks sinnvoll, besonders allerdings für etwas größere Betriebe, die an einem genauen Überblick über ihre finanzielle Situation interessiert sind oder die Abrechnung für das Finanzamt selbst durchführen.

Sie haben Fragen zu i2plus FIBU und der Interstar-Schnittstelle „FIBU & DATEV“?
Gerne stellen wir Ihnen das Zusammenwirken von Interstar und der Finanzbuchhaltung i2plus FIBU in einer kostenlosen Online-Präsentation vor. Rufen Sie uns einfach an unter 06232 / 100 92 50 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Modul "Umsatzstatistik“

Mit dem Interstar-Modul „Umsatzstatistik“ erkennen Sie auf einen Blick, wie viel Umsatz Sie mit welchem Kunden in einem bestimmten Zeitraum erwirtschaftet haben und mit welchen Ihrer Produkte und Leistungen Sie am meisten verdienen. Als Handwerker gewinnen Sie dadurch eine solide Grundlage für Ihre kaufmännischen Entscheidungen – und profitieren von Auswertungs- und Analysemöglichkeiten, die häufig nur im Leistungsumfang von ERP-Systemen für Großunternehmen zu finden sind.


Ihre Vorteile der Interstar-Umsatzstatistik im Überblick:

  • Automatische Verbuchung der Umsätze: Bei jedem Rechnungsdruck werden die Umsätze automatisch in der dazugehörigen Kundenadresse verbucht. Ebenso werden die Umsatzanteile der Positionen an die entsprechenden Leistungen und sogar die Umsatzanteile der Stücklisten an die entsprechenden Artikel zurückgeschrieben.
  • Genaue Übersichten über die Relevanz von Leistungsbereichen und Kunden: Mit welchen Kunden wurde im letzten Jahr der meiste Umsatz erwirtschaftet? Und mit welchen Leistungen? Viele Handwerker können diese fundamentalen Fragen – insbesondere dann, wenn sie die Buchhaltung außer Haus erledigen lassen – nicht genau beantworten. Das Bauchgefühl erweist sich dabei nur allzu häufig als trügerisch. Die Interstar-Umsatzstatistik liefert Ihnen hingegen exakte betriebliche Kennzahlen.
  • Lukrative Geschäftsfelder erschließen: Die Interstar-Umsatzstatistik hilft Ihnen dabei, die versteckten Umsatzbringer in Ihrem Unternehmen schneller zu erkennen und auf eine veränderte Nachfrage am Markt frühzeitig zu reagieren – beispielsweise mit kommunikativen Maßnahmen im Rahmen der Interstar-Kampagnenverwaltung.
  • Umsatzzahlen vorausschauend auswerten: Nutzen Sie die die Interstar-Umsatzstatistik um Verkaufsprognosen für die einzelnen Leistungsbereiche Ihres Unternehmens zu treffen. Auf dieser Grundlage können Sie dann bessere Preise mit Ihren Lieferanten aushandeln – beispielsweise mit Rahmenverträgen und festen Abnahmemengen.



Bildschirmansicht der Interstar-Umsatzstatistik - zur Großansicht


Für wen ist das interessant?
Die Interstar-Umsatzstatistik ist für Handwerksbetriebe jeder Größe und jeden Gewerks sinnvoll. Sie eignet sich jedoch insbesondere für Unternehmen, die an einer genauen Analyse ihrer betrieblichen Kennzahlen interessiert sind oder sich stärker spezialisieren wollen.  


Sie haben Fragen zur Interstar-Umsatzstatistik?
Gerne stellen wir Ihnen die Interstar-Funktionen rund um die Umsatzstatistik in einer kostenlosen Online-Präsentation vor. Rufen Sie uns einfach an unter 06232 / 100 92 50 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Gut aufgestellt – Auftragsabwicklung mit Interstar

Clevere Handwerker wissen: Es kommt nicht nur darauf an, Aufträge zu gewinnen, sondern diese auch rentabel auszuführen. Interstar unterstützt Sie dabei, die Qualität Ihrer Aufträge systematisch zu erhöhen.

 

Schneller, einfacher und gewinnbringender kalkulieren

Mit den Interstar-Modulen zur Auftragsabwicklung erledigen Sie Ihre Aufträge rentabel und kundengerecht. Nutzen Sie etwa die Verkaufs-Preisverwaltung, um kundenspezifische Verkaufspreise zu definieren, die später automatisch bei der Rechnungsstellung von Reparaturen und Wartungen berücksichtigt werden. Ordnen Sie mit der Dokumentenverwaltung alle Dokumente direkt dem betreffenden Auftrag zu. Mit der Interstar-Projektverwaltung verfügen Sie über ein vollständiges Tool zur Projektbearbeitung – von der Projektierung und Kalkulation über Angebotserstellung, Auftragsbestätigung, Aufmaß und Arbeitsvorbereitung bis zur Abrechnung.

Die Interstar-Module in der Auftragsabwicklung im Überblick:

Modul "Projektverwaltung“

In diesem Modul sind sämtliche Funktionen enthalten, die für eine professionelle Projektbearbeitung im Handwerksbetreib notwendig sind – angefangen bei der Projektierung und Kalkulation über die Angebotserstellung und Arbeitsvorbereitung bis hin zum Aufmaß, der Erstellung von Teil- und Schlussrechnungen und der Verrechnung von Zahlungen. Die wichtigsten Leistungsmerkmale der Interstar-Projektverwaltung sind:


Kalkulationsarten und Stundenverrechnungssätze

  • In der Interstar Projektverwaltung stehen Ihnen mit der Zuschlagskalkulation und der Deckungsbeitragsrechnung unterschiedliche Kalkulationsarten zur Verfügung.
  • Pro Position können verschiedene Stundenverrechnungssätze festgelegt werden – so können beispielsweise im Dachdeckerhandwerk die Dachdeckerarbeiten anders verrechnet werden als die Spenglerarbeiten, und dies sowohl beim Lohn als auch beim Material. Besonders hilfreich ist dabei die Unterscheidung zwischen Fertigung und Montage.
  • Je nach Projekt oder Kunde können außerdem verdeckte Zu- und Abschläge auf den Preis oder auf die Kosten festgelegt werden. Dies hilft Ihnen, Ihr Projekt zu den für Sie jeweils vorteilhaftesten Konditionen anzubieten.



Zuschlagskalkulation und Deckungsbeitragsrechnung in der Interstar-Projektverwaltung - zur Großansicht


Gewerksspezifische Leistungskataloge für die Positionserfassung

  • In der Interstar-Projektverwaltung sind umfassende Leistungskataloge für die Gewerke des Energiehandwerks hinterlegt: Dachdecker, Zimmerer, Fensterbauer, Maler, SHK-Handwerker sowie Elektriker. Als Interstar-Nutzer erhalten Sie die Interstar-Projektverwaltung mit dem zu Ihrem Gewerk passenden Leistungskatalog.
  • Die Leistungskataloge sind übersichtlich in einer Baumstruktur gegliedert: So sind auch in dem mit rund 18.000 Positionen umfangreichsten Leistungskatalog des Dachdeckerhandwerks einzelne Leistungen schnell auffindbar. Für die direkte Suche nach einer bestimmten Position steht außerdem eine Suchmaske zur Verfügung.
  • Bearbeitung direkt aus dem Projekt heraus: Der Leistungskatalog kann direkt aus dem betreffenden Projekt heraus geöffnet werden – so können Sie sich einfach alle Positionen zusammenstellen, die Sie für das Projekt benötigen.
  • Die Leistungskataloge enthalten alle in einem Gewerk typischerweise anfallenden Arbeiten. Positionen, die nicht im Leistungskatalog enthalten sind, können manuell hinzufügt werden – inklusive Angaben zum Arbeitsaufwand und Materialbedarf.



Positionsauflistung für ein Dachdeckerprojekt - zur Großansicht


Materialpreisanfragen und Bestellfunktionen

  • In Interstar ist jeder Position eine Stückliste zugeordnet, die den Materialbedarf mit Mengen und Preisen enthält. Die Stücklisten aller für ein Projekt benötigten Positionen werden automatisch aufaddiert und im Materialdispo zusammengefasst. Nutzen Sie die Druckfunktion für Preisanfragen bei Ihren Lieferanten, die dann ihr Angebot eintragen und das Anfrageformular an Sie zurückfaxen können.
  • Strukturieren Sie Ihren Materialbedarf durch das Bilden von Untermengen: So können Sie beispielsweise bestimmte Materialien einem oder mehreren Lieferanten zuordnen.
  • Artikelverwaltung und Materialbestellungen sind optimiert für die DATANORM, ein Dateiformat für den standardisierten Datenaustausch von Artikelstammdaten zwischen Produktlieferant, Fachgroßhandel und Handwerksbetrieb.



Ausdruckbare Materialauszüge und Zeitvorgaben

  • Sorgen Sie für eine optimale Arbeitsvorbereitung Ihrer Mitarbeiter – mit einer ausdruckbaren Zeitvorgabeliste für die einzelnen Positionen Ihres Auftrags. Bei Bedarf können die Zeitvorgaben für diese Liste auch individuell angepasst werden.




Zeitvorgabeliste mit genauen Tätigkeitsbeschreibungen
für das Projekt eines Dachdeckerbetriebs - zur Großansicht


Aufmaß

  • In Interstar kann das Aufmaß direkt an der jeweiligen Position erstellt werden – inklusive hinterlegter Formelsammlung.
  • Nutzen Sie die Kopierfunktion, um Aufmaßdaten bei mehreren Positionen nicht jedes Mal aufs Neue errechnen zu müssen.
  • Die einzelnen Aufmaßgrößen können zu einer ausdruckbaren Aufmaß-Zählliste zusammengefasst werden. Ihre Mitarbeiter haben so auf der Baustelle einen kompakten Überblick über die vorzunehmenden Messungen, die für das Aufmaß nötig sind.



Individuelle Angebotserstellung mit freier Deckblattgestaltung

  • Mit dem Deckblatt schnell auf den Punkt kommen: Präsentieren Sie bei Ihren Angeboten die wichtigsten Infos mitsamt dem Preis gleich auf der ersten Seite. Ihr Gegenüber weiß diese Angebotsform nach der Drei-Vorschlags-Methode mit Sicherheit zu schätzen – denn so ist sofort klar, welche Kosten mit Ihren Angeboten verbunden sind. Unterstreichen Sie Ihre Kompetenz zusätzlich durch das Hinzufügen Ihres Firmenlogos und sämtlicher Adressdaten.
  • Zeit sparen mit der komfortablen Kopierfunktion: Mit Interstar können Sie einmal erstellte Angebotspositionen ganz schnell in das nächste Angebot kopieren. Sie sparen dadurch viel Zeit und kommen schnell zu drei vollwertigen und klar unterscheidbaren Angeboten.
  • Bildverwaltung: Fügen Sie Ihren Angeboten Bilder hinzu und sprechen Sie Ihre Kunden dadurch auch emotional an.
  • Übersichtlichkeit durch Anlage in einem einzigen Projekt: Mit Interstar können Sie alle drei erstellten Angebote in nur einem einzigen Projekt anlegen. So behalten Sie immer den Überblick und Ihr Datenbestand wird nicht unnötig aufgebläht.
  • Texteditor: Nutzen Sie den Interstar-Texteditor für die gesamte während des Projekts anfallende Kundenkorrespondenz – angefangen bei Angeboten und VOB-Briefen bis hin zu Teil- und Schlussrechnungen. Alle für das Schreiben notwendigen Adressdaten werden automatisch eingefügt. In der Interstar-Projektverwaltung sind zahlreiche Textvorlagen (beispielsweise für VOB-Briefe) hinterlegt – so kommen Sie schnell zu einem Ergebnis.


Beispiel eines mit dem Interstar-Texteditor verfassten Schreibens - zur Großansicht


Für wen ist das interessant?
Die Interstar-Projektverwaltung ist als grundlegendes Modul für Handwerksbetriebe jeder Größe und jeden Gewerks sinnvoll. Je nach Kundenstruktur oder Leistungsspektrum kann die Interstar-Projektverwaltung um verschiedene Module ergänzt werden. Die Module „Projektzuschläge auf Selbstkosten“, „Projektzuschläge auf Herstellungskosten“ und „Projekt-Materialteuerungszuschläge“ ermöglichen eine genauere Kostenkalkulation. Die „Projekt-Dokumentenverwaltung“ bietet eine Anordnung aller projektrelevanten Dokumente direkt am jeweiligen Projekt in einer übersichtlichen Baumstruktur. Das Modul „Projekt-Leistungsexperten“ dient der Zeitersparnis durch die Zusammenstellung von Leistungspaketen.


Sie haben Fragen zur Interstar-Projektverwaltung?
Gerne stellen wir Ihnen die Interstar-Funktionen rund um die Projektverwaltung in einer kostenlosen Online-Präsentation vor. Rufen Sie uns einfach an unter 06232 / 100 92 50 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Modul "Reparaturabwicklung“

Reparaturaufträge werden von Handwerksbetrieben meistens ohne eine vorherige Angebotserstellung erledigt. Stattdessen werden die erbrachten Arbeiten nach Aufwand abgerechnet. Das Modul „Reparaturabwicklung“ ermöglicht Ihnen eine schnellere organisatorische und kaufmännische Abwicklung von Reparaturarbeiten.


Ihre Vorteile der Interstar-Reparaturabwicklung im Überblick:

  • Reparaturaufträge schnell erfassen: Mit der Auftragsschnellerfassung der Interstar-Reparaturabwicklung können Sie Reparaturarbeiten problemlos buchhalterisch erfassen und mit Auftragsbestätigungen, Abschlags- und Schlussrechnungen ganz ohne vorherige Projektkalkulation abwickeln. Auch die für das Finanzamt notwendigen Detailinformationen wie etwa der Hinweis auf die Aufbewahrungsfrist lassen sich per Knopfdruck den Rechnungen hinzufügen.
  • Auftragsformulare für Ihre Mitarbeiter: Halten Sie die auszuführenden Reparaturarbeiten über die Notizfunktion fest und drucken Sie einen Auftragszettel für Ihre Mitarbeiter mit allen erforderlichen Informationen und Kontaktdaten aus. Ihre Mitarbeiter können dann auf diesem Formular die im Rahmen des Reparaturauftrags geleisteten Arbeitsstunden pro Mitarbeiter sowie die Materialaufwendungen vermerken und sich den Zeit- und Materialbedarf vom Auftraggeber abzeichnen lassen.




Beispielansicht eines im Modul „Reparaturabwicklung“ erstellten Arbeitsauftrags - zur Großansicht


Für wen ist das interessant?
Die Interstar-Reparaturverwaltung eignet sich besonders für Handwerksbetriebe mit einem hohen Aufkommen an Reparaturaufträgen.


Sie haben Fragen zur Interstar-Reparaturabwicklung?
Gerne stellen wir Ihnen die Interstar-Funktionen rund um die Reparaturabwicklung in einer kostenlosen Online-Präsentation vor. Rufen Sie uns einfach an unter 06232 / 100 92 50 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Modul "Inventurverwaltung“

Alle Kaufleute – und damit auch Handwerker – sind gemäß § 240 HGB und §§ 140, 141 AO im Rahmen der ordnungsmäßigen Buchführung zur Inventur verpflichtet. Die Inventur muss bei Gründung, Übernahme oder Liquidierung des Unternehmens sowie zum Schluss eines jeden Geschäftsjahres erfolgen. Das Interstar-Modul „Inventurverwaltung“ hilft Ihnen dabei, Ihre Inventuren optimal vorzubereiten und zeitsparend durchzuführen.


Ihre Vorteile der Interstar-Inventurverwaltung im Überblick:

  • Inventurzähllisten drucken: Stellen Sie Ihre Artikel in einer Inventurzählliste zusammen, auf der Ihre Mitarbeiter dann die aktuellen Lagerbestände eintragen können.
  • Lagerbestandswerte ermitteln: Halten Sie die Ergebnisse der Zählung in der Inventurverwaltung fest – Interstar errechnet für Sie dann automatisch den aktuellen Bestandswert für Ihr Lager.



Beispielansicht einer Interstar-Inventurzählliste - zur Großansicht

Für wen ist das interessant?

Die Interstar-Inventurverwaltung ist für Handwerksbetriebe jeder Größe und jeden Gewerks sinnvoll.

Sie haben Fragen zur Interstar-Inventurverwaltung?

Gerne stellen wir Ihnen die Interstar-Funktionen rund um die Inventurverwaltung in einer kostenlosen Online-Präsentation vor. Rufen Sie uns einfach an unter 06232 / 100 92 50 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Modul "Adress-Dokumentenverwaltung“

Übersichtlicher geht es nicht: Weisen Sie Dokumente in einer einfach zu handhabenden Baumstruktur direkt einer spezifischen Kundenadresse zu.


Ihre Vorteile der Interstar-Adress-Dokumentenverwaltung im Überblick:

  • Frei definierbare Baumstruktur: In der Adress-Dokumentenverwaltung können Sie einen zentralen Verzeichnisbaum für all Ihre Kundenadressen ganz nach Ihren Wünschen erstellen. Neue Ordner können per Mausklick erstellt und bestehende Ordner per Drag & Drop verschoben werden.
  • Kundenspezifische Dokumente übersichtlich archivieren: Abgelegt werden können Textdokumente aller Art, aber auch z. B. Excel-Tabellen oder CAD-Dateien
  • Netzwerklösung: Die Adress-Dokumentenverwaltung ist offen für alle Dateien auf freigegebenen Laufwerken. Abgelegte Dateien können von allen berechtigten Nutzern im Netzwerk eingesehen werden.



Beispielansicht einer Baumstruktur in der Adress-Dokumentenverwaltung - zur Großansicht

Für wen ist das interessant?
Die Adress-Dokumentenverwaltung ist für Handwerksbetriebe jeder Größe und jeden Gewerks sinnvoll. Für die projektspezifische Dokumentenverwaltung steht außerdem das Interstar-Modul „Projekt-Dokumenten-verwaltung“ zur Verfügung.

Sie haben Fragen zur Interstar-Adress-Dokumentenverwaltung?

Gerne stellen wir Ihnen die Interstar-Funktionen rund um die Adress-Dokumentenverwaltung in einer kostenlosen Online-Präsentation vor. Rufen Sie uns einfach an unter 06232 / 100 92 50 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Modul "Projekt-Dokumentenverwaltung“

Übersichtlicher geht es nicht: Weisen Sie Dokumente in einer einfach zu handhabenden Baumstruktur direkt einem spezifischen Projekt zu.

Ihre Vorteile der Interstar-Projekt-Dokumentenverwaltung im Überblick:

  • Frei definierbare Baumstruktur: In der Projekt-Dokumentenverwaltung können Sie einen zentralen Verzeichnisbaum für all Ihre Projektdokumente ganz nach Ihren Wünschen erstellen. Neue Ordner können per Mausklick hinzugefügt und bestehende Ordner per Drag & Drop verschoben werden.
  • Projektspezifische Dokumente übersichtlich archivieren: Abgelegt werden können Textdokumente aller Art, aber auch z. B. Excel-Tabellen oder CAD-Dateien.
  • Netzwerklösung: Die Projekt-Dokumentenverwaltung ist offen für alle Dateien auf freigegebenen Laufwerken. Abgelegte Dateien können von allen berechtigten Nutzern im Netzwerk eingesehen werden.


Für wen ist das interessant?
Die Projekt-Dokumentenverwaltung ist für Handwerksbetriebe jeder Größe und jeden Gewerks sinnvoll. Für die kundenspezifische Dokumentenverwaltung steht außerdem das Interstar-Modul „Adress-Dokumenten-verwaltung“ zur Verfügung.

Sie haben Fragen zur Interstar-Projekt-Dokumentenverwaltung?
Gerne stellen wir Ihnen die Interstar-Funktionen rund um die Projekt-Dokumentenverwaltung in einer kostenlosen Online-Präsentation vor. Rufen Sie uns einfach an unter 06232 / 100 92 50 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Modul "Projekt-Leistungsexperte“

In jedem Handwerksbetrieb gibt es bestimmte Artikel und Leistungen, die sehr häufig Bestandteil von Angeboten sind. Mit dem Modul „Projekt-Leistungsexperte“ können Sie die Interstar-Projektverwaltung um ein Tool zur beschleunigten Angebotserstellung ergänzen.


Ihre Vorteile des Projekt-Leistungsexperten im Überblick:

  • individuell: Stellen Sie Artikel und Leistungen nach Ihren Anforderungen zu Leistungspaketen zusammen und halten Sie Details in Langtexten fest.
  • übersichtlich: Die Leistungspakete werden in einer Baumstruktur dargestellt. So behalten Sie auch beim Bilden von Untergruppen über mehrere Ebenen stets den Überblick.
  • zeitsparend: Mit dem Projekt-Leistungsexperten brauchen Sie für die Kalkulation und Angebotserstellung nicht mehr Zeit als unbedingt nötig.



Bildschirmansicht des Projekt-Leistungsexperten - zur Großansicht

Für wen ist das interessant?
Der Projekt-Leistungsexperte ist für Handwerksbetriebe jeder Größe und jeden Gewerks sinnvoll.

Sie haben Fragen zum Projekt-Leistungsexperten?
Gerne stellen wir Ihnen die Interstar-Funktionen rund um den Projekt-Leistungsexperten in einer kostenlosen Online-Präsentation vor. Rufen Sie uns einfach an unter 06232 / 100 92 50 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Modul "Projekt-Zuschläge auf Selbstkosten“

Mit dem Modul „Projekt-Zuschläge auf Selbstkosten“ können Sie die Interstar-Projektverwaltung um eine differenzierte und projektindividuelle Zuschlagskalkulation für Ihre Selbstkosten ergänzen. Selbstkosten sind die Gesamtheit aller durch den Leistungsprozess im Handwerksbetrieb  entstehenden  Kosten – neben den Material- und Fertigungskosten sind dies z. B. auch Verwaltungs- und Vertriebskosten.

Ihre Vorteile des Moduls „Projekt-Zuschläge auf Selbstkosten“ im Überblick:

  • Verschiedene Zuschläge: Im Gegensatz zur klassischen Zuschlagskalkulation, bei der alle Gemeinkosten über die Stunden-Verrechnungssätze kalkuliert werden, lassen sich mit diesem Modul projektspezifische Zuschläge jeweils für Lohn-, Material- und Fremdleistungskosten bestimmen.
  • Projektindividuelle Kostendefinition: Nutzen Sie dieses Modul, um Gemeinkosten und Zuschläge nach Ihren spezifischen Projektanforderungen abzubilden. Setzen Sie beispielsweise einen Vertreter ein, können Sie Provisionen und Vertriebskosten für Ihr Projekt definieren. Außerdem werden allgemeine Aufschläge für Wagnis & Gewinn, Skonto u. Ä. berechnet. Die so kalkulierten Kosten werden automatisch ausgegeben.


Für wen ist das interessant?
Das Modul „Projekt-Zuschläge auf Selbstkosten“ ist für Handwerksbetriebe sinnvoll, die ihre Kalkulationsfaktoren differenzierter bestimmen und exakt auf ihre Projekte zuschneiden möchten.

Sie haben Fragen zum Modul „Projekt-Zuschläge auf Selbstkosten“?
Gerne stellen wir Ihnen die Interstar-Funktionen rund um die differenzierte Zuschlagskalkulation auf Selbstkosten in einer kostenlosen Online-Präsentation vor. Rufen Sie uns einfach an unter 06232 / 100 92 50 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Modul "Projekt-Zuschläge auf Herstellkosten“

Mit dem Modul „Projekt-Zuschläge auf Herstellkosten“ können Sie die Interstar-Projektverwaltung um eine differenzierte und projektindividuelle Zuschlagskalkulation für Ihre Herstellkosten (Material- und Fertigungskosten) ergänzen.

Ihre Vorteile des Moduls „Projekt-Zuschläge auf Herstellkosten“ im Überblick

  • Verschiedene Zuschläge: Im Gegensatz zur klassischen Zuschlagskalkulation, bei der alle Gemeinkosten lediglich über die Stunden-Verrechnungssätze verrechnet werden können, kalkuliert dieses Interstar-Modul projektspezifisch bis zu fünf verschiedene Zuschläge auf die Herstellkosten.
  • Projektindividuelle Kostendefinition: Nutzen Sie dieses Modul, um Gemeinkosten und Zuschläge nach Ihren spezifischen Projektanforderungen abzubilden. Die so kalkulierten Kosten werden automatisch ausgegeben.


Für wen ist das interessant?
Das Modul „Projekt-Zuschläge auf Herstellkosten“ ist für Handwerksbetriebe sinnvoll, die ihre Kalkulationsfaktoren differenzierter bestimmen und exakt auf ihre Projekte zuschneiden möchten.

Sie haben Fragen zur diesem Modul?
Gerne stellen wir Ihnen die Interstar-Funktionen rund um die differenzierte Zuschlagskalkulation auf Herstellkosten in einer kostenlosen Online-Präsentation vor. Rufen Sie uns einfach an unter 06232 / 100 92 50 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Modul "Verkaufs-Preisverwaltung (kundenindividuell)"

Mit diesem Modul haben Sie die volle Freiheit bei der Preisgestaltung und können Verkaufspreise kundenindividuell festlegen.


Ihre Vorteile der Interstar-Preisverwaltung im Überblick:

  • Anpassbarkeit aller Positionen: Mit der Interstar-Preisverwaltung können Sie sämtliche Positionen eines Auftrags kundenindividuell anpassen. Die Festlegung der neuen Preise kann dabei auf zwei verschiedene Arten erfolgen: Entweder Sie lesen in der Artikelansicht die Verkaufspreise eines Kunden ein oder Sie passen in der Kundenansicht einzelne Positionen an. Alle Änderungen, die Sie in einem Programmteil durchgeführt haben, sind dabei auch in den anderen Programmteilen transparent.
  • Strategische Preisentscheidungen treffen: Nutzen Sie das Modul „VK-Preisverwaltung“ als Mittel der Kundenbindung oder um Rabattanfragen von Kunden frühzeitig einzupreisen. So können Sie für jeden Kunden die passenden – und für Sie optimalen – Preise festlegen.
  • Automatische Berücksichtigung bei nachfolgenden Aufträgen: Verkaufspreise und kundenindividuelle Zu- und Aufschläge, die Sie mit diesem Modul bestimmt haben, werden automatisch bei allen nachfolgenden Aufträgen für diesen Kunden berücksichtigt. Soll beispielsweise für einen Kunden eine Reparaturrechnung geschrieben werden, werden die Standardwerte für die Reparaturarbeiten individuell angepasst.



Bildschirmansicht der Interstar-Preisverwaltung - zur Großansicht

Für wen ist das interessant?
Die Interstar-Preisverwaltung eignet sich für Handwerksbetriebe mit einem festen Kundenstamm, für den regelmäßig oder auch laufend Aufträge ausgeführt werden. Besonders nützlich ist dieses Modul, wenn längerfristige Verträge mit einem größeren Auftragsvolumen mit einem Kunden vereinbart werden sollen – also beispielsweise bei Hausverwaltungsgesellschaften, mit denen ein Handwerksbetrieb spezielle Preise für Reparaturen vereinbart.

Sie haben Fragen zur Interstar-Preisverwaltung?
Gerne stellen wir Ihnen die Interstar-Funktionen rund um die Preisverwaltung in einer kostenlosen Online-Präsentation vor. Rufen Sie uns einfach an unter 06232 / 100 92 50 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Modul "Schnittstelle DATANORM und GAEB"

DATANORM ist ein Standardverfahren für den Artikel- bzw. Stammdatenaustausch zwischen Handwerksbetrieben, Fachhändlern und Herstellern. Nutzen Sie die Schnittstelle DATANORM 4, um Artikel- und Leistungsdaten in die Stammdatenverwaltung von Interstar einzulesen und zu aktualisieren. GAEB2000 ist ein Datenaustauschformat des Gemeinsamen Ausschusses Elektronik im Bauwesen. Die Interstar-Schnittstelle GAEB2000 dient zum Einlesen von elektronischen Leistungsverzeichnissen sowie der Ausgabe von elektronischen Angeboten.

Für wen ist das interessant?
Diese Schnittstellenerweiterung ist für Handwerksbetriebe jeder Größe und jeden Gewerks sinnvoll, die den Datenaustausch mit ihren Lieferanten effizienter gestalten und den Verwaltungsaufwand verringern möchten.

Sie haben Fragen zur Interstar-Schnittstellenmodul DATANORM 4 und GAEB2000?
Gerne stellen wir Ihnen die Interstar-Funktionen rund um DATANORM 4 und GAEB2000 in einer kostenlosen Online-Präsentation vor. Rufen Sie uns einfach an unter 06232 / 100 92 50 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

i2plus GmbH
www.i2plus-interstar.de
vertrieb(at)i2plus.de
INTERSTAR ist eine Marke von i2plus
© 2015, i2plus